Der pfälzische General Nikolaus Herchheimer in Amerika

Nikolaus Herchheimer, der Sohn des Kurpfälzer Auswanderers Hans-Jost Herchheimer aus Sandhausen bei Heidelberg, wurde 1728 kurz nach der Ankunft der Eltern in Amerika geboren. Nikolaus Herchheimer diente als General auf der Seite der amerikanischen Siedler gegen die englische Krone. Herchheimer – auch als der „Held von Oriskany“ bezeichnet – erkämpfte 1777 während dem Unabhängigkeitskrieg in der Schlacht von Oriskany, dass den britischen Truppen der Zugang zum Mohawk Tal (im heutigen Staat New-York) verwehrt blieb. Mit seinem strategisch wichtigen Sieg ermöglichte Herchheimer den Sieg in den amerikanischen Kolonien. Er selbst wurde während den Gefechten mit den Indianern und Engländer tödlich verwundet. Bereits unmittelbar nach seinem Sieg bestimmte der Kongress der Vereinigten Staaten, dass dem Sieger von Oriskany 1778 ein Denkmal errichtet wurde.

In Sandhausen gedenkt man diesem in den USA unter "Nicolas Herkimer" berühmten Nachkommen eines Auswanderers aus dieser Kurpfalzgemeinde heute noch. So wurde die Herchheimer Straße nach ihm benannt und zum 700- bzw. 750-jährigen Jubiläum der ersten Erwähnung Sandhausens im Jahr 1262 wurde 1962 und 2012 ein Theaterstück des verstorbenen kurpfälzischen Heimat- und Mundartdichters Rudolf Lehr - auch in Sandhausen geboren - über Nikolaus Herchheimer mehrfach aufgeführt.

Verfasser: Yves V. Grossmann

Red. Bearb.: Lutz Luckhaupt

Verwendete Literatur:

  • Betzner, Anton: Nikolaus Herchheimer – der Sieger von Oriskany, ein pfälzischer Bauerngeneral, Saarbrücken 1936 (Hörspiel).
  • Häberle, Daniel: Auswanderung und Koloniegründungen der Pfälzer im 18. Jahrhundert – Zur 200jährigen Erinnerung an die Massenauswanderung der Pfälzer (1709) und an den Pfälzischen Bauerngeneral Nikolaus Herchheimer, den Helden von Oriskany, Kaiserslautern 1909.
  • Mathern, Willy: Johann Nikolaus Herchheimer, der Bauerngeneral, In: Naheland-Kalender (1956), 101-06.

Erstellt: 15.08.2011

 
Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. (Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.)