GEO:49.4151509,8.2733203

Die Auswanderung aus Assenheim

Assenheim (heute Hochdorf-Assenheim) war die Heimat der Vorfahren von Samuel Beidelman (Beutelmann) (1750-1836), der als „Indianerkrieger“ (Indian fighter) bekannt war. Sein Vater Elisas Beidelmann (1707-1781) war aus Assenheim nach Amerika emigriert. Samuel Beidelmann war Töpfer und siedelte mit seiner Familie im Wyoming Valley am Susquehanna Fluss, als die Gegend von britischen Soldaten und verbündeten Indianern angegriffen wurde. Beidelman schloss sich einer amerikanischen Armeeeinheit unter General Sullivan an und kämpfte – wohl außerordentlich tapfer – gegen die Indianer.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Dominik Kasper und Yves V. Grossmann

 

Informationen wurden von dem Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis e. V. (DPAK) zusammengetragen und zur Verfügung gestellt

Erstellt: 30.05.2011

 
Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. (Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.)