GEO:49.472709,7.786645

Die Auswanderung aus Gersweilerhof

Gersweilerhof ist der alte Ortskern des heutigen Stadteils Erlenbach von Kaiserslautern. Die Familie des pennsylvaniadeutschen Dichters Henry Harbaugh (1817-1867) stammt von dort. Henry Harbaughs Vorfahr Jost Herbach (geb. 1699 vermutlich auf dem Aschbacherhof südlich von Kaiserslautern, gest. 1762) lebte auf dem Gersweilerhof. Jost Herbach heiratete 1725 in Otterberg Maria Margaretha Klein aus Ulmet, die Tochter des dortigen Schneiders und Krämers Jakob Klein. 1737 wanderte das Ehepaar nach Pennsylvanien aus. 1743 errichteten die Herbachs ein Blockhaus am Kreutz Creek (Hellam Twp., York County) und bauten die dortige reformierte Kirchengemeinde mit auf.

Nachweise

Redaktionelle Bearbeitung: Dominik Kasper und Yves V. Grossmann

 

Informationen wurden von dem Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis e. V. (DPAK) zusammengetragen und zur Verfügung gestellt

Erstellt: 30.05.2011

 
Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. (Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.)